Schule am Schlossplatz

Neuigkeiten der Schule am Schlossplatz

Projekt: "Aufwind" für mehr Bewegung und Gesundheit

Die Gemeinschaftsschule mit den Klassenstufen 5 - 7 nimmt zusammen mit der Grundschule Laudenberg an dem Projekt "Aufwind" teil.

Die „Bewegte Schule“ – Gesundheitsprojekt
Projektbeschreibung:
Dieses ganzheitliche Bildungsprojekt wurde von Aufwind. Training & Erlebnis entwickelt und wird als qualifiziertes und nachhaltiges Programm von Förderpartnern unterstützt. Es dient der Sensibilisierung gesundheitsbewusster Lebensgestaltung mittels Bewegungsinterventionen, Stressbewältigung und Achtsamkeitstraining. Es bietet die Möglichkeit, verschiedene Themenbereiche spielend kennenzulernen, mehr über deren Wirkung zu erfahren und somit individuelle Kompetenzen zu stärken. Es befähigt SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen, selbstbestimmt mit dem Thema Gesundheit umzugehen und ihre Lebenswelt gesundheitsfördernd zu gestalten. Die Gemeinde Limbach (Baden) will den Fokus auf die Gesundheitsförderung der gesamten Schulfamilie legen. Deshalb ist es der ausdrückliche Wunsch des Bürgermeisters, der Schulleitungen und Elternvertretungen, ein neues ganzheitliches Projekt für Schüler, Eltern und Lehrkräfte in der Grundschule und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Limbach zu realisieren.

Das Projekt beginnt mit einem gemeinsamen Gesundheitstag der Kollegien beider Schulen am Dienstag, den 04.10.2022.
Die teilnehmenden Klassen erhalten eine Workshopreihe zu den Themen Bewegung, Achtsamkeit und Entspannung (04.-14.10.2022).
• Station Bewegung: Die Schüler/innen lernen in verschiedenen Bewegungsspielen und Bewegungsübungen wie wichtig Bewegung für unsere physische und mentale Gesundheit ist. Des Weiteren wird spielerisch erläutert wie hoch der Zusammenhang von Kognition und Motorik ist und inwiefern das hilfreich für den Schulalltag sein kann.
• Station Achtsamkeit: Im Schulalltag wimmelt es nur so vor Ablenkungen. Achtsamkeitstraining stärkt die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu steuern und Ablenkungen nicht so leicht nachzugehen. In diesem Workshop wird versucht sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese im Team zu meistern.
• Station Entspannung: Hier erlernen die Schüler/innen verschiedene Entspannungs-methoden und Techniken, wie Stresssituationen im Schulalltag bewältigt werden können.

Nähere Informationen zur Durchführung finden Sie in den Sdui-News.