"Lesen macht stark" an der Schule am Schlossplatz

Lesen ist eine Grundvoraussetzung für das Lernen in der Schule und den späteren beruflichen Erfolg!

Deshalb hat es sich die Gemeinschaftsschule in Limbach zur Aufgabe gemacht, ihre Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der Schlüsselqualifikation „Lesen“ noch besser zu unterstützen. Nach erfolgreicher Bewerbung startete der Modellversuch des Landes Baden-Württemberg „Lesen macht stark“ zu Beginn des Schuljahres 2018/19 in der fünften Klassenstufe. Das Projekt ist hochwachsend bis in die siebte Klassenstufe angelegt, wird begleitend von einem wissenschaftlichen Konsortium evaluiert und vom Referat 52 (Pädagogische Grundsatzangelegenheiten, Qualitätsmanagement) des Kultusministeriums gesteuert.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten für LMS Lesemappen, die eine individualisierte und differenzierte Entwicklung ihrer Lesekompetenz ermöglichen.

Diese Lesemappen wurden durch Bürgermeister Thorsten Weber im Rahmen eines Lesefestes und der Einweihung der neuen Schülerbibliothek feierlich übergeben.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Martina Meixner und der Ansprache des Bürgermeisters durften die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Leseverständnis testen, ihren Lesetyp ermitteln und ein Lesezeichen basteln, während die Eltern zu einem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen wurden.

Die neue Bibliothek wurde durch tatkräftige Mitwirkung der Lehrkräfte und großzügiger finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Schule unter Federführung der beiden Lehrerinnen der fünften Klassen Frau Carolin Schork und Frau Vanessa Steck eingerichtet. Unser Dank gilt den beiden Kolleginnen, die mit großem Einsatz das Projekt in ihren Klassen leiten und den beiden Vorsitzenden des Fördervereins Frau Birgit Thompson und Herrn Harald Stefan.

Im Rahmen des Lesefestes wurden auch die beiden Schulhunde Niko und Juno vorgestellt, die die Kinder beim Lernen unterstützen und motivieren.