Neuigkeiten der Schule am Schlossplatz

Vorlesewettbewerb

Nach zweijähriger Coronapause fand in diesem Schuljahr der 64. Vorlesewettbewerb statt. Im Vorfeld wurden mit Frederik Kalla (6b) und Max Silberzahn (6a) zwei Gewinner im Klassenentscheid ermittelt. In einer weiteren Vorleserunde zwischen den beiden Schülern setzte sich Frederik als Schulsieger durch. Folglich vertrat dieser am Dienstag, den 07.02.2023 unsere Schule im Kreisentscheid in Buchen, welcher vom Burghardt-Gymnasium veranstaltet wurde. Aus dem Neckar-Odenwald-Kreis hatten 18 Teilnehmer*innen am Kreisentscheid teilgenommen. In der ersten Vorleserunde las jede*r Teilnehmer*in aus einem selbstgewählten Jugendbuch eine dreiminütige Textstelle vor. Nach einer kurzen Pause mit Brezeln, Kaffee und Kuchen wurden die zehn besten Vorleser*innen für eine weitere Vorleserunde von der Jury bestimmt (darunter auch Frederik). Hierbei wurde ein kurzer Buchauszug aus „Ajay und die Tintenhelden“ von Varsha Shah von den ausgewählten Schüler*innen vorgelesen. Nach einer kurzen Beratungszeit der Jury wurden alle Leser*innen auf die Bühne gerufen, erhielten einen Buchpreis und die Kreissiegerin (Lara Engelhardt, Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach-Neckarelz) bekanntgegeben.
Wir möchten Frederik für seine Leistung nochmals herzlich gratulieren! Toll gemacht!