Firma Scheuermann+Heilig ist neuer Bildungspartner der Schule am Schlossplatz

Neuer Bildungspartner für unsere Schule – neue Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler

Wir freuen uns, dass wir seit Oktober 2023 einen neuen Bildungspartner für unsere Schule gewinnen konnten: Scheuermann + Heilig aus Buchen-Hainstadt! Das Familienunternehmen ist auf Umformtechniken von Metall und Kunststoff spezialisiert und vereint in seinem Betrieb die gesamte Prozesskette von der Beratung über die Entwicklung und Produktion von Werkzeugen bis zum Endprodukt. Beispielsweise fertigt die Firma oft Bauteile im Innenleben der Endprodukte wie Rasierer, Kopfhörer oder für den Insulin-Pen.

In unseren 5. Klassen findet mittwochnachmittags der AG-Unterricht statt. Unser neuer Bildungspartner besucht uns regelmäßig in der Schule und bietet eine neue AG an, die Robotik-AG. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit wesentlichen Bauteilen und Möglichkeiten des Zusammenbaus, mit dem Ziel, am Ende des Schuljahres einen kleinen Roboter gebaut zu haben. Zusätzlich wird auch schon das spätere Berufsleben in den Fokus genommen, so wird über verschiedene Berufe und Berufsfelder in der Metall- und Kunststofffertigung informiert.

Die Bildungspartnerschaften mit ausgewählten Firmen der Region sind eine wichtige Tradition an unserer Schule, die bereits seit 2012 besteht, und an unserer Schule gelebt wird. Wir bereiten dabei unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Berufsleben vor, da sie schon während ihres Schullebens, Einblick in die Arbeitswelt und deren Anforderungen erhalten. Hierbei spielt auch der Berufswahlunterricht eine große Rolle. Schon die damalige Werkrealschule konnte mit dem BORIS Berufswahlsiegel ausgezeichnet werden. Auch die heutige Gemeinschaftsschule darf sich mit diesem Siegel auszeichnen. In der Gemeinschaftsschule wurde der Berufswahlunterricht der Werkrealschule weiterentwickelt und intensiviert.