Biene Maja und ihren Freund Willi kennt selbst heute noch jedes Kind. Wenn
sich jedoch nicht die liebenswerten Zeichentrickguren, sondern tatsächlich
einmal eine Biene ins Kinder- oder Klassenzimmer verirrt, ist die Aufregung
oft groß. Zu häug noch wird das nützliche Insekt mit seinem gelegentlich
auftretenden schmerzhaften Stich assoziiert.
Um Kindern die Angst zu nehmen und ihnen die große Bedeutung der
Bienen für unser Ökosystem zu verdeutlichen, betreibt der Limbacher
Andreas Schmitt in seiner Freizeit ein „Imkereiklassenzimmer, das einzige im
Neckar-Odenwald-Kreis.
In diesem Klassenzimmer der besonderen Art, nur wenige Gehminuten von
der Schule am Schlossplatz entfernt, begab sich am 11. Juni 2026 die
Klasse 5 a mit ihren Klassenlehrerinnen Christin Schimmel und Alexandra
Sigmund.
Durch den Biologieunterricht bestens vorbereitet, hieß es für die Kinder nun,
mit den Bienen auf Tuchfühlung zu gehen und ihr Wissen praktisch zu
erweitern.
Herr Schmitt begrüßte seine Schülerinnen und Schüler des Morgens und gab
ihnen zunächst im überdachten Freiluftklassenzimmer, eine Einweisung, wie
ein Bienenvolk lebt, wie man sich bei den Bienenstöcken verhält und welche
Bienen es gibt.
Anschließend hieß es für die Kinder, sich in Schale zu werfen und sich einen
typischen Imkeranzug samt Schleier überzuziehen. Dermaßen professionell
gewappnet ging es nun zu den Bienenstöcken der Imkerei Schmitt, wo die
Klasse erst einmal das ganz typische intensive Summen der Bienen
begrüßte. Dort beobachtete man eine Weile die Bienen in ihrem jeweiligen
Stock und betrachtete die Königin.
Herr Schmitt ermöglichte es dabei allen Kindern, einmal eine Wabe mit den
Bienen zu halten und Honig direkt aus der Wabe zu verkosten, was die mit Begeisterung angenommen wurde. Etwas mehr Mut gehörte dann dazu, eine
Drohne über den Handrücken laufen zu lassen, aber am Ende gab es nur
strahlende Gesichter, sich getraut zu haben.
Nach solch einem aufregendem Vormittag durfte man sich abschließend
noch mit Honigbroten stärken, bevor man den kurzen Heimweg zur Schule
wieder antrat.
Dort wurde klar, dass es für die Schülerinnen und Schüler der 5 a ein sehr
beeindruckendes Erlebnis gewesen war, die Bienen aus nächster Nähe zu
sehen und erlebt zu haben.
So gilt der Dank dem Engagement Andreas Schmitts, dessen Leidenschaft
für die Bienen und für die Wissensvermittlung an die Kinder diese schöne
Exkursion ermöglicht hat.