Schulsanitäter

Im Schuljahr 2020/2021 soll mit der Unterstützung des DRK Mosbach der Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Frau M. Muratore und Herr D. Connell starten.

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule.

Er hat nicht nur die Aufgabe der medizinischen Erstversorgung, sondern fördert auch die soziale Verantwortung.

Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen.

Den Schulsanitätern wird sowohl theoretisch als auch praktisch durch Fallbeispiele beigebracht, sich in verschiedenen Notfallsituationen richtig zu verhalten. Neben der klassischen Ersten Hilfe liegen die Schwerpunkte auf alltäglichen Situationen und der psychischen Betreuung der Verletzten. Des Weiteren lernt man in der Ausbildung zum Schulsanitäter auch rechtliche Verpflichtungen und Einschränkungen sowie den rechtlichen Schutz des Ersthelfers kennen.

Die Schulsanitäter organisieren mit der betreuenden Lehrkraft gemeinsame Treffen in Form einer Arbeitsgemeinschaft oder eines Arbeitskreises. Dort werden zum Beispiel Themen der Schulsanitätsausbildung wiederholt oder aktuelle Einsätze nachbesprochen, sowie das Inventar der Verbands- und Notfalltaschen regelmäßig überprüft (vgl..wikipedia.org/wiki/Schulsanitätsdienst).

Aber auch alle anderen Schüler werden das wichtigste im Leben lernen: Leben retten!

Die Initiative Löwen-retten-Leben verfolgt das Ziel die Überlebenswahrscheinlichkeit zu steigern. Durch „learning-by-doing“ sollen die Jugendlichen Hemmungen verlieren, lebensrettende Maßnahmen bei einem Herzstillstand durchzuführen. Dies wird mit abgestimmten Lehrmitteln in den Unterricht integriert und von unserer Kultusministerin als Schirmherrin unterstützt (vgl. loewen-retten-leben.de).