Schule am Schlossplatz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten der Schule am Schlossplatz

Besuch beim Imker

Biene Maja und ihren Freund Willi kennt selbst heute noch jedes Kind. Wenn

sich jedoch nicht die liebenswerten Zeichentrickguren, sondern tatsächlich

einmal eine Biene ins Kinder- oder Klassenzimmer verirrt, ist die Aufregung

oft groß. Zu häug noch wird das nützliche Insekt mit seinem gelegentlich

auftretenden schmerzhaften Stich assoziiert.

Um Kindern die Angst zu nehmen und ihnen die große Bedeutung der

Bienen für unser Ökosystem zu verdeutlichen, betreibt der Limbacher

Andreas Schmitt in seiner Freizeit ein „Imkereiklassenzimmer, das einzige im

Neckar-Odenwald-Kreis.

In diesem Klassenzimmer der besonderen Art, nur wenige Gehminuten von

der Schule am Schlossplatz entfernt, begab sich am 11. Juni 2026 die

Klasse 5 a mit ihren Klassenlehrerinnen Christin Schimmel und Alexandra

Sigmund.

Durch den Biologieunterricht bestens vorbereitet, hieß es für die Kinder nun,

mit den Bienen auf Tuchfühlung zu gehen und ihr Wissen praktisch zu

erweitern.

Herr Schmitt begrüßte seine Schülerinnen und Schüler des Morgens und gab

ihnen zunächst im überdachten Freiluftklassenzimmer, eine Einweisung, wie

ein Bienenvolk lebt, wie man sich bei den Bienenstöcken verhält und welche

Bienen es gibt.

Anschließend hieß es für die Kinder, sich in Schale zu werfen und sich einen

typischen Imkeranzug samt Schleier überzuziehen. Dermaßen professionell

gewappnet ging es nun zu den Bienenstöcken der Imkerei Schmitt, wo die

Klasse erst einmal das ganz typische intensive Summen der Bienen

begrüßte. Dort beobachtete man eine Weile die Bienen in ihrem jeweiligen

Stock und betrachtete die Königin.

Herr Schmitt ermöglichte es dabei allen Kindern, einmal eine Wabe mit den

Bienen zu halten und Honig direkt aus der Wabe zu verkosten, was die mit Begeisterung angenommen wurde. Etwas mehr Mut gehörte dann dazu, eine

Drohne über den Handrücken laufen zu lassen, aber am Ende gab es nur

strahlende Gesichter, sich getraut zu haben.

Nach solch einem aufregendem Vormittag durfte man sich abschließend

noch mit Honigbroten stärken, bevor man den kurzen Heimweg zur Schule

wieder antrat.

Dort wurde klar, dass es für die Schülerinnen und Schüler der 5 a ein sehr

beeindruckendes Erlebnis gewesen war, die Bienen aus nächster Nähe zu

sehen und erlebt zu haben.

So gilt der Dank dem Engagement Andreas Schmitts, dessen Leidenschaft

für die Bienen und für die Wissensvermittlung an die Kinder diese schöne

Exkursion ermöglicht hat.